Die Vorteile von einem Qualitätsmanagement nach ISO 9001
Lieferantenverträge und regulatorische Anforderungen erfüllen
Es gibt zahlreiche Gründe, die Unternehmen dazu bewegen, sich mit dem Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems nach der Norm ISO 9001 zu beschäftigen. Häufig sind dies externe Gründe. So fordert z.B. ein Kunde von seinen Lieferanten, dass ein nachgewiesenes Qualitätsmanagementsystem vorhanden ist, um die hohen Ansprüche an die Produktqualität zu erfüllen und die Wareneingangsprüfungen auf logistische Daten beschränken zu können. Weiterhin gibt es regulatorische Rahmenbedingungen, die ein QM-System vorschreiben wie z.B. die Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) für Apotheken, die Richtlinie für die vertragsärztliche Versorgung für Ärzte oder das Pflege-Qualitätssicherungsgesetz für Pflegeeinrichtungen.
Kundenzufriedenheit und Produktivität erhöhen
Mit einem lebendigen Qualitätsmanagementsystem stärken Sie darüber hinaus ihre Marktposition. Zum einen sind die Erfüllung der Kundenanforderungen und das Bestreben, die Kundenerwartungen zu übertreffen ein Hauptschwerpunkt im Qualitätsmanagement. Dadurch sichern Sie eine langfristige gewinnbringende Kundenbeziehung. Sie sparen dabei sogar wertvolle interne Ressourcen, denn die Neukundengewinnung erfordert etwa den siebenfachen Aufwand als die Gewinnung eines zusätzlichen Auftrags von einem Bestandskunden. Dazu kommt weiterhin, dass ein unzufriedener Kunde etwa achtmal Dritten über seine Unzufriedenheit erzählt. Zu den zu erfüllenden Kundenanforderungen gehören z.B. Einhaltung der vereinbarten Fehlerquote, Lieferpünktlichkeit, objektive Behandlung von Reklamationen und ein guter Service.
Zum anderen gestalten Sie sichere und strukturierte firmeninterne Prozesse und reduzieren damit teure Fehler in den Abläufen, die zu Mehrarbeit, Reklamationen oder Ausschuss führen. Somit erhöhen Sie die Produktivität und verbessern die Qualität in Produktion und Entwicklung. Mit unserer Qualitätsmanagement Beratung unterstützen wir Sie dabei.
Weitere Vorteile durch ein QMS mit optionaler Zertifizierung nach ISO 9001
Vermeidung von Audittourismus
Werbeeffekt und verbesserter Marktzugang
Haftungsrisiko minimieren
Prozesse sind sicher und kosteneffizient gestaltet
Ständige Verbesserung
Integration weiterer Managementsysteme
Qualität als wichtigstes Kaufkriterium
Die Qualität eines Produktes oder einer Dienstleistung ist das wichtigste Kaufkriterium – das ergab eine repräsentative Studie des Beuth-Verlages*. Qualität schafft Vertrauen und ist ein wichtiger Faktor für hohe Kundenzufriedenheit. Besonders im Gesundheitswesen liegt den Patienten Qualität hinsichtlich einer fachlich qualifizierten und fundierten Beratung am Herzen. Mit dem Gütesiegel ISO 9001 zeigen Sie Ihren Kunden, dass sie ein Qualitätsmanagementsystem leben und tragen somit zum Erfolg des Unternehmens bei. Haben Sie noch Fragen zu dem Nutzen eines QM-Systems nach ISO 9001? Oder möchten Sie ein QMS nach ISO 9001 in Ihrem Unternehmen aufbauen? Gerne unterstützen wir Sie dabei!
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
ISO 9001 ermöglicht eine systematische Verbesserung von Prozessen, was zu höherer Effizienz, Kundenzufriedenheit und Wettbewerbsfähigkeit führt.
Durch klare Qualitätsstandards hilft ISO 9001 Unternehmen, Kundenbedürfnisse besser zu verstehen und zu erfüllen, was langfristige Kundenbindungen stärkt.
ISO 9001 hilft, Fehler zu minimieren, Ausschuss zu reduzieren und Kosten für Nacharbeit zu senken, was zu einer verbesserten Rentabilität führt.
Durch Risikobewertungen und präventive Maßnahmen trägt ISO 9001 dazu bei, potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden.
Die Zertifizierung nach ISO 9001 signalisiert Kunden und Stakeholdern Engagement für Qualität und Zuverlässigkeit, was das Image des Unternehmens stärkt und neue Geschäftschancen eröffnet.
- Quelle: https://www.erfolg-durch-qualitaet.de/qualitaet-ist-das-wichtigste-kaufkriterium/