Referenzen

Ein Auszug aus unseren Kundenbewertungen

Zufriedene Kunden aus allen Branchen

Durch langjährige Erfahrung, konstante Weiterbildung und die Bereitschaft, für unsere Kunden individuelle Wege zu gehen, sind wir ein zuverlässiger Ansprechpartner.

Das sagen unsere Kunden

Beratung

"Die kompetente Unterstützung der Firma QM Trautmann ermöglichte uns, das QM System nach ISO 13485 binnen nur 6 Monaten zu erstellen und zu zertifizieren. Hervorzuheben ist das überdurchschnittliche Engagement zur Lösung auftretender Probleme. Auch nach der Zertifizierung haben die Mitarbeiter stets ein offenes Ohr und stehen hilfreich zur Seite."

PH Dr. Ronny Grunert
Universität Leipzig

"Trautmann Managementsysteme hat uns im Rahmen der Einführung einer ISO 9001 Zertifizierung unterstützt. Mit viel Erfahrung, großer Übersicht, Motivation und Verständnis wurden wir ohne Vorwissen erfolgreich durch den Prozess der Einführung eines QM-Systems geführt. Insgesamt waren und sind wir sehr zufrieden mit dem uns zugeteilten Berater (ehrlich, verlässlich, sehr motiviert und kompetent), dem allgemeinen Verlauf der Zusammenarbeit und dem eingeführten Qualitätsmanagementsystems eQMS."

LaPur GmbH
Führender Hersteller von hochwertigen PU-Weichschaumstoffen

"Im Rahmen der Erstimplementierung eines QMS nach ISO 9001:2015 wurden wir kompetent durch einen Berater von Trautmann beraten und unterstützt. Dieser war sehr gut erreichbar und zeitlich nach Absprache immer verfügbar. Das TÜV-Zertifikat für uns als Dienstleistungsunternehmen können wir nun ohne Umwege in Händen Halten."

Susanne Schwarz
O.Group GmbH

"Zusammenkommen ist ein Beginn. Zusammenbleiben ist ein Fortschritt. Zusammenbleiben heißt Erfolg."
Zitat von Henry Ford.

"Es widerspiegelt genau die Zusammenarbeit mit Firma Trautmann und insbesondere die exzellente fachliche Beratung In einem Jahr des Zusammenkommens, trotz über 800 Kilometer Entfernung, haben wir erfolgreich die Zertifizierung des QM System 13485:2016 erhalten. Besonders wertvoll für die Mitarbeiter:innen und die Geschäftsführung war nicht nur die Umsetzung von Norminhalten, sondern auch und vor allem die praxisorientierte Begleitung durch die Firma Trautmann. Gemeinsam konnten wir viele Verbesserungen und Optimierungen in unserem Unternehmen erzielen.
Danke für alles und wir freuen uns auf eine erfolgreiche, langfristige Zusammenarbeit."

Ladurner Hospitalia GmbH

"Das gesamte Team der Trautmann Group aus Naunhof bei Leipzig stand uns immer mit fachkräftigem Rat und großem Engagement zur Seite und ermöglichte uns in gemeinsamer Arbeit, die vielen gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen für unser Produkt zu erfüllen und damit den Markteinstieg rechtskonform zu meistern. Sie haben uns sehr geholfen, in kurzer Zeit unsere Prozesse und all die vielen dokumentarischen Anforderungen unseres Unternehmens effektiv und strukturiert umzusetzen."

Anna Vonnemann
ReMoD UG 
(haftungsbeschränkt)

"Wir sind mit der Betreuung unseres Unternehmens sehr zufrieden und konnten dadurch unsere Ziele im seitlichen Rahmen erreichen."

Katrin Büttner
SM Kunststoffverarbeitung e.K.

"Mit Hilfe der Software kommt Struktur und Planung in unsere QM Dokumentation. die Software ist verständlich aufgebaut und es wird stetig an deren Weiterentwicklung gearbeitet. Vielen Dank für Ihren guten und professionellen Kontakt, auch für jede Hilfe spontan, wenns mal "brennt" vor einer Zertifizierung. Machen Sie weiter so."

Steffi Grimm
Reha-Zentrum Helmbrechts GmbH

"Die Fa. Trautmann hat mich von Anfang an mit Ihrer Kompetenz und Ihrem Verständnis vom und für's Produkt überzeugt! Nur deshalb gelang die Zulassung zum Medizinprodukt nach MDR so reibungslos und ohne große Hürden! Toll jemand zu haben, der bei allem Wirrwarr rund um die Bürokratie in puncto Medizinprodukte Zulassung, den Durchblick und auch den Überblick hat und somit ein verlässlicher, ehrlicher und vertrauensvoller Partner in meiner Firmengeschichte geworden ist."

Andreas Körner 
AK MedTec GmbH

Das sagen unsere Kunden

Schulung

"Über 40 Mitarbeiter aus unserem Team hatten die Möglichkeit, an der Schulung zum Medizinprodukteberater teilzunehmen und waren insgesamt sehr zufrieden mit dem Angebot. Besonders positiv zu erwähnen ist die zeitliche Flexibilität, die uns geboten wurde. Dank der angebotenen Lösung konnten wir jederzeit am Kurs teilnehmen und mussten uns nicht auf einen festen Termin festlegen. Auch die Möglichkeit, die Schulung online zu absolvieren, hat uns sehr gefallen und ermöglichte uns eine effiziente und flexible Planung. Inhaltlich waren wir von der Schulung ebenfalls überzeugt. Die Inhalte wurden verständlich und praxisnah vermittelt, so dass wir das erlernte Wissen direkt in unseren Arbeitsalltag integrieren konnten.
Wir können die Trautmann Managementsysteme GmbH & Co. KG sehr empfehlen und bedanken uns für die professionelle Durchführung."

tbs Computer-Systeme GmbH

"Ich habe bei der Trautmann Managementsysteme GmbH den Online - Kurs Medical Device Regulation (MDR) Verordnung (EU) 2017/745 gebucht und durchgeführt. Die Kurs enthält mehrere Module und ist logisch und sehr verständlich aufgebaut. Die Module lassen sich gut nacheinander abarbeiten. Sehr positiv ist, dass man auch Pausen einlegen und danach jederzeit wieder einsteigen kann. Die Folien enthalten alles Wissenswerte über die MDR und gleichzeitig noch Verweise auf die gesetzlichen Regelungen für ein vertiefendes Studium.
Mein Zeitbedarf (mit Vorwissen) war 3-4 Stunden, was ich für angemessen und machbar erachte. So hatte eine lange Zugfahrt für mich einen richtigen Nutzen. Der Preis ist m.E. angemessen."
"Das Lernziel in den Schulungsunterlagen ist klar aufgebaut. Der Inhalt wird verständlich übermittelt."
"Wir sind rundum zufrieden mit dem Service. Die Bearbeitungszeiten sind schnell und die Inhalte der Akademie äußerst professionell."
Carsten Groth
"Die trockene Theorie der MDR und damit verbundener gesetzlicher Vorgaben wurde kurz und knapp zusammengefasst, was zu einem kurzweiligen Schulungserlebnis geführt hat. Die digitale Umsetzung der Schulung war nicht überladen und selbsterklärend.
Besonders möchte ich die gute Betreuung und individuelles Eingehen auf besondere Umstände betonen.
Ich werde Sie weiter empfehlen und freue mich auf die nächste Schulung."
Management Support – Jean Bernsee
"Die Kundenbetreuung ist sehr freundlich, zuverlässig und professionell. Die Lerneinheiten waren gut strukturiert und ermöglichen flexibles Lernen, das sich perfekt in den Arbeitsalltag integrieren lässt. Wir waren mit der Dienstleistung sehr zufrieden."
Sana Kliniken AG
"Sehr gute, ausführliche Schulung mit guter Anleitung. Man wird zielgerichtet durch das Programm geführt und kann zu jeder Zeit aussetzen und wieder einsteigen. Empfehlenswert."
Silke Ihl
"Mir gefällt besonders gut der Aufbau, die Zusammenfassung am Ende der Lernmodule und die vielen Querverweise. Sehr schön gemacht."
"Der Online-Kurs "Qualified Person Art. 15 MDR 2020" ist fachlich wie didaktisch kompetent aufbereitet. Die Schulungsunterlagen sind auf den Punkt formuliert und verständlich. Verwendete Diagramme und Abbildungen zeichnen sich dadurch aus, dass sie auf einen Blick zu erfassen sind. Einem erfolgreichen Selbststudium steht also nichts im Weg. Außerdem war der telefonische Kontakt bei Fragen zur Buchung gut erreichbar, freundlich und hilfsbereit. Aufgrund dieser positiven Erfahrung bin ich vom Angebot der Trautmann Akademie überzeugt und buche gern weitere Kurse."
"Die Schulung zum "Sicherheitsbeauftragten für Medizinprodukte nach § 30 MPG" von der Firma Trautmann Qualitäts- und Umweltmanagement ist gut strukturiert und organisiert. Sehr gut ist die Möglichkeit, die Schulung jederzeit zu unterbrechen und anschließend an dem Punkt des Unterbrechens oder, bei Bedarf, vom Anfang des Moduls wieder fortzusetzen. Damit verbunden ist es möglich die Schulung, in seinem eigenen Tempo durchzuführen. Die Prüfungen beziehen sich sehr gut auf den Lernstoff und sind nicht zu schwierig, z.T. hätten sie sogar gerne etwas umfangreicher sein dürfen. Alles in Allem wurde hier ein sehr gutes Tool zum selbstständigen Lernen geschaffen und damit auch die Möglichkeit gegeben ein Leistungszertifikat zu erhalten. Vielen Dank. "
"Die richtigen und neuesten rechtlichen Informationen zum Medizinprodukteberater zu finden habe ich mich immer schwer getan. Daher hatte ich mich dazu entschlossen, das Konzept von Trautmann Qualitäts- und Umweltmanagement zu nutzen und auch meinen Teampartnern anzubieten.

Dank des übersichtlichen und aufs Wesentliche konzentrierten Aufbaus des Online-Kurses ist es mir leicht gefallen, den Kurs zu absolvieren und natürlich auch zu bestehen.

Als rechtliche Grundlage beim Vertrieb eines Medizinproduktes ist dieser Kurs für mich ein Muss.

Bemerkenswerte Grüße"

Birgit Bieg
"Die Online-Schulung zum Medizinprodukteberater nach § 83 MPDG war übersichtlich in verschiedene Module strukturiert. Gut verständlich wurden wichtige Inhalte zu Themen wie Medizinprodukterecht, Verordnungen oder das Meldesystem vermittelt und mehrfach anschaulich vertieft."
Mentalis GmbH
"Sehr gute Plattform, um zeit-und ortsunabhängig entsprechende fachspezifische Weiterbildungen durchzuführen und entsprechende Qualifikationen zu erwerben. Die administrative Betreuung rund um die Kurse ist ausgezeichnet und Rückmeldungen erfolgen schnell, freundlich und präzise."
Innotere GmbH
"Die Schulungsmodule zur Qualifizierung Medizinproduktberater sind m. E. gut strukturiert und verständlich. Die Zeitangaben für die einzelnen Module haben sich für mich als sehr hilfreich dargestellt, damit war eine Einteilung / Abschätzung der dafür benötigten Zeit sehr gut möglich."

Sibylle van de Ree

"Sehr übersichtliche Folien mit gut strukturierten Informationen. Die Lektionen waren zeitlich gut aufgeteilt, sodass man sich den Kurs angenehm einteilen konnte. Die Schulung gibt einen guten Überblick über das Thema und erklärt anschaulich zugegebenermaßen eher trockene Themen."
"Mir gefällt besonders gut der Aufbau, die Zusammenfassung am Ende der Lernmodule und die vielen Querverweise. Sehr schön gemacht."
"Die Kurse sind einfach strukturiert und nicht mit unnützen Informationen aufgefüllt."