Vorbereitung einer Zertifizierung

Wir stellen sicher, dass Sie gut durch das nächste Zertifizierungsverfahren kommen und ihr Zertifizierer das Zertifikat ausstellen oder verlängern kann.

Zertifizierungsvorbereitung

Wir bereiten Sie auf eine Zertifizierung vor

Zertifizierungen im Qualitätsmanagement sind ein wichtiger Schritt, um die Kompetenz und das Fachwissen in diesem Bereich nachzuweisen. Sie bieten nicht nur persönliche Vorteile, sondern steigern auch den Wert für Unternehmen. Eine gründliche Vorbereitung ist der Schlüssel zum Erfolg.

Eine strukturierte Herangehensweise und kontinuierliches Lernen erhöhen die Chancen, die Zertifizierung erfolgreich zu bestehen und das erworbene Wissen effektiv in der Praxis anzuwenden.

Ein Überblick unserer Leistungen

Unsere Leistungen zu Vorbereitung einer Zertifizierung

Das nächste externe Zertifizierungsaudit wurde festgelegt / vereinbart. Die Termine stehen kurz bevor und ihr Unternehmen muss sich auf das anstehende Zertifizierungsverfahren professionell und normenkonform vorbereiten.
In Ihrem Unternehmen fehlen u.U. Personal oder sonstige Ressourcen und Qualifikationen.

Wir können Ihnen helfen.

Unsere Berater und Auditoren unterstützen Sie in allen Phasen der Vorbereitung. Sie sind neutral und begleiten ihr Unternehmen fachlich auf hohem Niveau, so dass den Auditoren der Zertifizierungsgesellschaft in den Zertifizierungsverfahren auf Augenhöhe begegnet werden kann.    

1

Kontrolle der Auditplanungen der externen Auditoren

Prüfung der Auditzeiten, Auditbereiche, Ansprechpartner, Prozesse

  • Stage 1 → Dokumentenprüfung
  • Stage 2 → Audit vor Ort
  • Remote Audits
  • Abstimmung zu identifizierten Änderungsbedarf mit den externen Auditoren
  • Anpassung der Auditpläne durch externe Auditoren
  • Festlegung benötigter Ausstattung und Zugänge
  •  

2

Vorbereitung

  • Interne Kommunikation der festgelegten/geänderten Audittermine
  • Einweisung der Interviewpartner / Abstimmung mit den Interviewpartnern
  • Dokumentenprüfung vor Durchführung der Zertifizierungsverfahren
  • Prüfung der im Zertifizierungsverfahren benötigten Nachweise und Aufzeichnungen
  • Organisation / Beschaffung benötigter Ausstattung / Zugänge
  • Übermittlung von QM-Dokumenten an Zertifizierungsgesellschaft, die von externen Auditoren schriftlich angefordert werden
  • Bearbeitung von Stage 1 (sofern relevante Abweichungen, Hinweise, Vorschläge oder sonstige Bemerkungen darin enthalten sind)

3

Durchführung

  • Teilnahme an Eröffnungs-, Zwischen- und Endgesprächen
  • Teilnahme am Zertifizierungsaudit auf Grundlage Stage 1
  • Teilnahme am Zertifizierungsaudit auf Grundlage Stage 2
  • Mitwirkung bei der Klassifizierung von Auditergebnissen
  • Mitwirkung bei der Formulierung von Abweichungen, Hinweise, Vorschläge
  • Unterstützung des internen QM-Beauftragten in den Zertifizierungsverfahren
  • Unterstützung der Auditoren und Beschäftigten in den Zertifizierungsverfahren

4

Auswertung und Bewertung der Auditergebnisse

  • Auswertung der Auditberichte der Zertifizierungsgesellschaft mit der Geschäftsführung, Leitungsebene und den QM-Verantwortlichen gemäß Stage 2
  • Bewertung der Auditergebnisse
  • Information an die Fachbereiche über die Auditergebnisse
  • Formulierung und Festlegung von Maßnahmen in Abstimmung mit der Leitungsebene und relevanten Beschäftigten
  • Bearbeitung des Schriftverkehrs, der sich aus den Audits ergibt

5

Follow-up

  • Einleitung der festgelegten Maßnahmen
  • Überwachung der Bearbeitungsstände
  • Entscheidung über die bearbeiteten Maßnahmen auf Wirksamkeit
  • Überwachung von Terminen und Fristen und Kommunikation bei Fristüberschreitungen
  • Übermittlung von bearbeiteten Maßnahmen und deren Ergebnissen an die Zertifizierungsgesellschaft und sonstige relevante Parteien
  • Bewertung der Auditergebnisse
  • Information an die Fachbereiche über die Auditergebnisse
  • Formulierung und Festlegung von Maßnahmen in Abstimmung mit der Leitungsebene und relevanten Beschäftigten
  • Bearbeitung des Schriftverkehrs, der sich aus den Audits ergibt

Das sagen unsere Kunden

Bewertungen und Testimonials

"Trautmann Managementsysteme hat uns im Rahmen der Einführung einer ISO 9001 Zertifizierung unterstützt. Mit viel Erfahrung, großer Übersicht, Motivation und Verständnis wurden wir ohne Vorwissen erfolgreich durch den Prozess der Einführung eines QM-Systems geführt. Insgesamt waren und sind wir sehr zufrieden mit dem uns zugeteilten Berater (ehrlich, verlässlich, sehr motiviert und kompetent), dem allgemeinen Verlauf der Zusammenarbeit und dem eingeführten Qualitätsmanagementsystems eQMS."

LaPur GmbH
Führender Hersteller von hochwertigen PU-Weichschaumstoffen

"Im Rahmen der Erstimplementierung eines QMS nach ISO 9001:2015 wurden wir kompetent durch einen Berater von Trautmann beraten und unterstützt. Dieser war sehr gut erreichbar und zeitlich nach Absprache immer verfügbar. Das TÜV-Zertifikat für uns als Dienstleistungsunternehmen können wir nun ohne Umwege in Händen Halten."

Susanne Schwarz
O.Group GmbH

Trautmann Ratgeber

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