MDR Schulung für Hersteller von Sonderanfertigungen
2-3 Stunden
Einstieg jederzeit
Teilnahmebesch.
169,00 EUR
Gesetzliche Anforderungen kennen und umsetzen
Die wesentlichen Grundlagen - kompakt in kurzer Zeit

Diese Online-Schulung vermittelt kompakt und verständlich das notwendige Wissen für Hersteller von Sonderanfertigungen nach der Medizinprodukte-Verordnung (MDR).
Für Hersteller von Sonderanfertigungen gelten – mit wenigen Ausnahmen – ähnliche regulatorische Anforderungen wie für Hersteller serienmäßig gefertigter Medizinprodukte. Dazu zählen unter anderem Qualitätsmanagement, Risikomanagement, klinische Bewertung sowie Überwachung nach dem Inverkehrbringen.
Die Schulung bereitet Sie praxisnah darauf vor, diese Anforderungen sicher und rechtskonform umzusetzen.
Qualifikation für Hersteller von Sonderanfertigungen nach MDR
Flexibler Online-Kurs zur rechtskonformen Umsetzung der MDR-Anforderungen
Zielgruppe:Hersteller von nicht implantierbaren Sonderanfertigungen gemäß Art. 2 Nr. 3 MDR
Voraussetzungen: keine
Kursart: Online-Selbstlern-Kurs
Erwerben Sie die erforderliche Qualifikation mit Trautmann Schulungen.
Einfache und schnelle Anmeldung zum Online Kurs
Wählen Sie Ihren Buchungsweg: Rechnung (Formular) · PayPal (Direkt buchen) · Gruppen/Unternehmen (Anfrage)
Formular
-
1. Formular ausfüllen und zurücksenden
-
2. Rechnungsbetrag überweisen
-
3. Freischaltung und Erhalt der Zugangsdaten
-
4. Kurs starten
Direkt buchen
-
1. Ein kostenloses Kundenkonto erstellen
-
2. Gewünschten Kurs auswählen
-
3. Teilnahmegebühr mit PayPal bezahlen
-
4. Kurs starten
Angebot
-
Sonderkonditionen ab 10 Teilnehmern
-
Sparen mit dem Abo-Modell
-
Eigene Lernplattform für Unternehmen
-
Individuelle Kurse
Aufbau des Kurses
Inhalte und Ablauf
Die Schulung zum Hersteller von Sonderanfertigungen nach MDR umfasst folgende Themen:
1. Modul: Medizinprodukterecht
Das erste Modul beginnt mit Ausführungen zur neuen europäischen Medizinprodukte-Verordnung. Im weiteren Verlauf werden neben den Übergangsfristen der MDR, die Anpassung der deutschen Gesetzgebung im Rahmen des Medizinprodukterecht-Durchführungsgesetz (MPDG) näher betrachtet. Am Ende der Lerneinheit erhalten Sie einen Überblick zu den neuen und geänderten Anforderungen für Hersteller von Sonderanfertigungen.
2. Modul: Medizinprodukte
In diesem Modul werden Begriffe wie Medizinprodukt, Sonderanfertigung und Serienprodukt definiert und unterschieden. Abschließend werden die grundlegenden Sicherheits- und Leistungsanforderungen gemäß Anhang I der Medizinprodukte-Verordnung benannt.
3. Modul: Klassifizierung
Dargestellt werden die Kriterien für die Klassifizierung von Medizinprodukten nach Risikoklassen. Es folgen Beispiele.
4. Modul: Konformitätsbewertung
Im vierten Modul werden die Vorgaben der MDR und des MPDG in Zusammenhang mit dem Bereitstellen von Sonderanfertigungen auf dem Markt erläutert. Sie erhalten einen Überblick zu den Angaben der Erklärung gemäß Anhang XIII, deren Aufbewahrungsfrist sowie der geforderten Dokumentation für Sonderanfertigungen.
5. Modul: Kennzeichnung
Mit Ausnahme von Sonderanfertigungen tragen alle Produkte, die den Anforderungen der Verordnung entsprechen, die CE-Kennzeichnung. Erfahren Sie, worauf Sie bei Zwischenprodukten zur Herstellung von Sonderanfertigungen achten müssen. Neben der Darstellung von grafischen Symbolen zur Kennzeichnung, werden in diesem Modul die Hinweise der Gebrauchsanweisung benannt. Das neue UDI-System ist nicht Gegenstand der Lerneinheit, da für Sonderanfertigungen nicht relevant.
6. Modul: Qualitätsmanagement-System
Für Sonderanfertigungen erlaubt die MDR im Anhang XIII Vereinfachungen bei der Konformitätsbewertung. Diese Vereinfachungen betreffen aber nicht das Qualitätsmanagementsystem. Das letzte Modul des Kurses erläutert Ihnen in diesem Zusammenhang alle relevanten Aspekte des QM-Systems. Lernen Sie weiterhin die Formen der Marktbeobachtung zu unterscheiden: Überwachung nach dem Inverkehrbringen, Vigilanz und Marktüberwachung durch die Behörden.
Auszug aus den Schulungsunterlagen
Lebendiger Methodenmix mit konkreten Beispielen
Online-Seminar
Flexibilität beim Lernen
Der Online-Kurs richtet sich an Hersteller von nicht implantierbaren Sonderanfertigungen, wie unter anderem Orthopädie- und Reha-Techniker sowie Orthopädieschuhmacher. Die einzelnen Module sind sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene geeignet und vermitteln die relevanten Grundlagen innerhalb der Schulung.
Durch unsere Online-Schulungen erhalten Sie einen Wissenstransfer anhand nachvollziehbarer Beispiele und sparen nebenbei noch lästige Reisekosten. Sie können während des Kurses beliebig Pausen einlegen und sind somit unabhängig von Ort und Zeit.
Stimmen unserer Kurs-Teilnehmer
Das sagen unsere Kunden
Noch Fragen zur Schulung?
Antworten zu Inhalten, Ablauf und Teilnahme finden Sie in unseren FAQ.
Für organisatorische oder gruppenbezogene Fragen unterstützen wir Sie gerne persönlich.
Schulungen: +49 34293 4797-27