Kundenaudits

Ihr Kunde möchte ein Audit in Ihrem Unternehmen durchführen und Sie benötigen Unterstützung? Wir unterstützen Sie in allen Phasen des Auditprozesses.

Kundenaudits

Audits beim Kunden durchführen

Aus Sicht ihres Kunden ist ihr Unternehmen ein Lieferant, der i.d.R. qualitätsrelevante Teile, Produkte produziert und/oder Leistungen erbringt.

In einem Kundenaudit überprüft der Kunde das vollständige QM-System des Lieferanten oder Teile davon. Mit Hilfe eines Kundenaudits soll festgestellt werden, ob festgelegte Kundenanforderungen und Anforderungen an Dienstleistungen, Produkte und Qualität seitens des Lieferanten erfüllt und eingehalten werden.

Ein Überblick unserer Leistungen

Unsere Leistungen zu Kundenaudits

Der Kunde kann zur Durchführung eigene Mitarbeiter (z.B. interner QM-Beauftragter, oder internes Auditteam) oder eine unabhängige Prüforganisation / einen unabhängigen Auditor/Berater/Spezialisten einsetzen.

Für den Begriff Kundenaudit könnten auch andere Bezeichnungen Anwendung finden wie z.B. Kontrolle, Revision, Second-Party-Audit, Qualitätsüberwachung.

Unsere Berater und Auditoren unterstützen Sie fachlich und persönlich in allen Phasen des Auditprozesses, um den externen Auditoren in Kundenaudits auf Augenhöhe begegnen zu können.

1

Vorbereitung

  • Prüfung der vom Kunden erstellten Auditplanung
  • Abstimmung der Audittermine, Auditbereiche, Ansprechpartner
  • Dokumentenprüfung/Auditierung der relevanten Prozesse
  • Sichtung und Bewertung relevanter Nachweise und Aufzeichnungen
  • Abgleich der Prozesse gemäß Auditplan mit den vertraglichen Regelungen
  • Bewertung der Prozessabläufe und deren Effizienz
  • Überprüfung der benötigten Arbeitsmittel und deren Zustand
  • Bewertung der Einhaltung von Qualitätsstandards
  • Bewertung der Fachkompetenz der Mitarbeiter
  • Unterstützung bei der Anpassung der QM-Dokumentation und Prozesse

2

Durchführung

  • Teilnahme an Eröffnungs-, Zwischen- und Endgesprächen
  • Teilnahme an Kundenaudits in den Fachbereichen
  • Dokumentation eigener Erkenntnisse aus den Audits
  • Abstimmung mit dem externen Auditor zu Auditfeststellungen
  • Abstimmung bei der Klassifizierung von Auditfeststellungen

3

Auswertung und Bewertung der Auditergebnisse

  • Prüfung der vom Kunden erstellten Auditberichte
  • Auswertung und Bewertung der Auditergebnisse
  • Unterstützung bei der Formulierung von Maßnahmen
  • Bearbeitung des Schriftverkehrs, der sich aus den Audits ergibt

4

Follow-up

  • Festlegung von Maßnahmen, die sich aus den Audits ergeben
  • Nachverfolgung von Maßnahmen
  • Prüfung auf Wirksamkeit von Maßnahmen
  • Unterstützung bei der Anpassung der QM-Dokumentation und Prozesse

Das sagen unsere Kunden

Bewertungen und Testimonials

"Wir sind mit der Betreuung unseres Unternehmens sehr zufrieden und konnten dadurch unsere Ziele im seitlichen Rahmen erreichen."

Katrin Büttner
SM Kunststoffverarbeitung e.K.

"Mit Hilfe der Software kommt Struktur und Planung in unsere QM Dokumentation. die Software ist verständlich aufgebaut und es wird stetig an deren Weiterentwicklung gearbeitet. Vielen Dank für Ihren guten und professionellen Kontakt, auch für jede Hilfe spontan, wenns mal "brennt" vor einer Zertifizierung. Machen Sie weiter so."

Steffi Grimm
Reha-Zentrum Helmbrechts GmbH

"Das gesamte Team der Trautmann Group aus Naunhof bei Leipzig stand uns immer mit fachkräftigem Rat und großem Engagement zur Seite und ermöglichte uns in gemeinsamer Arbeit, die vielen gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen für unser Produkt zu erfüllen und damit den Markteinstieg rechtskonform zu meistern. Sie haben uns sehr geholfen, in kurzer Zeit unsere Prozesse und all die vielen dokumentarischen Anforderungen unseres Unternehmens effektiv und strukturiert umzusetzen."

Anna Vonnemann
ReMoD UG 
(haftungsbeschränkt)

Trautmann Ratgeber

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