Kundenaudits
Ihr Kunde möchte ein Audit in Ihrem Unternehmen durchführen und Sie benötigen Unterstützung? Wir unterstützen Sie in allen Phasen des Auditprozesses.
Kundenaudits
Audits beim Kunden durchführen
Aus Sicht ihres Kunden ist ihr Unternehmen ein Lieferant, der i.d.R. qualitätsrelevante Teile, Produkte produziert und/oder Leistungen erbringt.
In einem Kundenaudit überprüft der Kunde das vollständige QM-System des Lieferanten oder Teile davon. Mit Hilfe eines Kundenaudits soll festgestellt werden, ob festgelegte Kundenanforderungen und Anforderungen an Dienstleistungen, Produkte und Qualität seitens des Lieferanten erfüllt und eingehalten werden.
Ein Überblick unserer Leistungen
Unsere Leistungen zu Kundenaudits
Der Kunde kann zur Durchführung eigene Mitarbeiter (z.B. interner QM-Beauftragter, oder internes Auditteam) oder eine unabhängige Prüforganisation / einen unabhängigen Auditor/Berater/Spezialisten einsetzen.
Für den Begriff Kundenaudit könnten auch andere Bezeichnungen Anwendung finden wie z.B. Kontrolle, Revision, Second-Party-Audit, Qualitätsüberwachung.
Unsere Berater und Auditoren unterstützen Sie fachlich und persönlich in allen Phasen des Auditprozesses, um den externen Auditoren in Kundenaudits auf Augenhöhe begegnen zu können.
1
Vorbereitung
- Prüfung der vom Kunden erstellten Auditplanung
- Abstimmung der Audittermine, Auditbereiche, Ansprechpartner
- Dokumentenprüfung/Auditierung der relevanten Prozesse
- Sichtung und Bewertung relevanter Nachweise und Aufzeichnungen
- Abgleich der Prozesse gemäß Auditplan mit den vertraglichen Regelungen
- Bewertung der Prozessabläufe und deren Effizienz
- Überprüfung der benötigten Arbeitsmittel und deren Zustand
- Bewertung der Einhaltung von Qualitätsstandards
- Bewertung der Fachkompetenz der Mitarbeiter
- Unterstützung bei der Anpassung der QM-Dokumentation und Prozesse
2
Durchführung
- Teilnahme an Eröffnungs-, Zwischen- und Endgesprächen
- Teilnahme an Kundenaudits in den Fachbereichen
- Dokumentation eigener Erkenntnisse aus den Audits
- Abstimmung mit dem externen Auditor zu Auditfeststellungen
- Abstimmung bei der Klassifizierung von Auditfeststellungen
3
Auswertung und Bewertung der Auditergebnisse
- Prüfung der vom Kunden erstellten Auditberichte
- Auswertung und Bewertung der Auditergebnisse
- Unterstützung bei der Formulierung von Maßnahmen
- Bearbeitung des Schriftverkehrs, der sich aus den Audits ergibt
4
Follow-up
- Festlegung von Maßnahmen, die sich aus den Audits ergeben
- Nachverfolgung von Maßnahmen
- Prüfung auf Wirksamkeit von Maßnahmen
- Unterstützung bei der Anpassung der QM-Dokumentation und Prozesse
Das sagen unsere Kunden
Bewertungen und Testimonials
Katrin Büttner
SM Kunststoffverarbeitung e.K.
Steffi Grimm
Reha-Zentrum Helmbrechts GmbH
Anna Vonnemann
ReMoD UG
(haftungsbeschränkt)
Trautmann Ratgeber
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GMP und GDP
Gute Herstellungs- und Vertriebspraxis (GMP und GDP) sind wesentliche Richtlinien in der pharmazeutischen Industrie. GMP konzentriert sich auf die Qualität der Herstellungsprozesse, während GDP sich auf die richtige Vertriebspraxis von Arzneimitteln bezieht. Beide Standards sind entscheidend für die Sicherheit und Wirksamkeit von Medikamenten.
WeiterlesenSelbstzertifizierung
Die MDR klassifiziert Medizinprodukte nach ihrem Risiko in vier Klassen: I, IIa, IIb und III. Höhere Klassen bergen ein höheres Risiko und erfordern strengere Konformitätsbewertungsverfahren. Weiterführende Details finden Sie im folgenden Artikel.
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